12.9.06

Soziologie?

Hurra. Während ich beim Bewältigen der alpin anmutenden Geschirrberge meinem Haus- und Hofsender WDR 5 lausche, referiert ein hauptberuflicher Soziologe über die Gesundheitsreform bzw. vor allem über die empirisch überprüfte Meinung der breiten Masse der deutschen Bevölkerung: "Die Befragungen habe ergeben, dass die Leute vor allem möglichst viel Leistung für möglichst niedrige Beiträge haben wollen."

Das mag jetzt überraschend klingen, aber eine sarkastische Stimme in meinem Hinterkopf merkt an, dass fast jeder dem ich von diesem Ergebnis erzählen werde behaupten wird "Das hätte ich dir auch sagen können." Selbstverständlich entbehrt die Meinung des Volkes jeglicher wissenschaftlichen Fundamente und schmückt sich auch nicht mit schicken Fachtermini - aber irgendwie beschleichen mich in so einem Moment dann doch Zweifel, wie sinnvoll die Soziologie für uns ist.

Um nicht mehr dem schlechten Einfluss des WDR 5-Soziologen ausgesetzt zu sein, schalte ich schnell ab und höre stattdessen Elemet of Crime - so kann ich mich wieder auf die guten und interessanten Seiten meines Hauptfaches konzentrieren und gleichzeitig überlegen warum ich der einzige zu sein scheine, dem auffällt das Frauen irgendwie komisch sind...

Keine Kommentare: