15.1.08

Selbstbild vs. Fremdbild

Der Mensch tendiert dazu, sich selbst nicht vollständig objektiv zu betrachten - den nötigen Abstand zur eigenen Person zu gewinnen ist einfach schwierig. Trotzdem bemüht man sich natürlich, bestärkt durch von außen kommendes Feedback Selbst- und Fremdbild nicht zu weit voneinander abweichen zu lassen. Um so überraschender trifft es einen, wenn man plötzlich mit Attributen versehen wird, die man selbst weit von sich gewiesen hätte und die sich auch nur sehr schlecht mit der Eigenwahrnehmung vertragen.

Das ich ein ziemlicher "Proll" bin, wie mir von einer lieben Freundin vor kurzem so charmant aufs Auge gedrückt wurde, war vielleicht noch durch den besonderen Kontext zu rechtfertigen. Dass ich mir gestern aber auch noch sagen lassen muss "Naja, ich will dich nicht als pummelig bezeichnen, aber ein bisschen kräftiger bist du ja schon..." schlägt dem Fass den Boden aus.
Als sensibler und unsicherer Zeitgenosse werde ich nun also ohne Essen zu klassischer Musik Schach spielen, bis mich niemand mehr als pummeligen Proll bezeichnen kann. Gemeine Welt!

Keine Kommentare: